Bei Schlaganfall-Patienten ist die Größe der akuten ischämischen Läsion ein unabhängiger
prognostischer Faktor für ein erhöhtes hämorrhagisches Risiko. Anzeichen zerebraler
Mikroangiopathien einschließlich Leukoaraiose und zerebraler Mikroblutungen können
auch hämorrhagische Transformationen prognostizieren. In dieser Studie zeigen die
französischen Autoren eine bessere Vorhersage von Parenchymblutungen durch den Schweregrad
der Leukoaraiose.